Banner

Jahreshauptversammlung

14.11.2014

Die CDU Todtmoos drängt in ihrer Hauptversammlung auf schnellen Breitbandausbau und bessere Baustellenplanung, um wirtschaftliche Nachteile zu vermeiden.

Den CDU-Gemeindeverband Todtmoos belasten die zurückliegenden fünf Wahlkämpfe. Viele politische Pflichtausgaben und wenige Spende zehren am Kassenstand. Dem Vorstand um den Vorsitzenden Hans-Dieter Folles wurde bei der Hauptversammlung einmütig für weitere zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. CDU-Fraktionssprecher im Gemeinderat Christian Zumkeller geht als Beisitzer in die Parteipflicht.

Auch Todtmooser Bürgermeisterin Janette Fuchs kam zur Hauptversammlung der Todtmooser CDU im Hotel Fünfjahreszeiten hinzu. Ihre Grußworte an den Gemeindeverband waren eine allgemeine Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement aller in der Gemeinde. Für sie war es die erste Hauptversammlung als Bürgermeisterin. Wenn sie eingeladen werde, nehme sie selbstverständlich gerne auch an den Sitzungen teil, betonte Fuchs. Unter den Augen von Altbürgermeister – und CDU-Mitglied – Herbert Kiefer warb sie um eine anerkennende und konstruktive Zusammenarbeit, nicht nur im Gemeinderat. Die vielfältigen Themen der vergangenen Jahre benannte der Vorsitzende Hans-Dieter Folles.
Zum aktuellen drängenden Problem der Breitbandverkabelung richtete sich Zumkeller an den anwesenden CDU-Kreisgeschäftsführer Michael Steinemann und forderte, mehr Druck nach oben weiterzugeben, "wir stehen irgendwie auf der Stelle". Im ländlichen Raum fehle sonst der innovative Fortschritt. Zumal in anderen umliegenden Regionen bereits deutliche Verbesserungen verwirklicht seien.
In der Nachbetrachtung der Wehratalsperrung kam viel Skepsis über die Planungskompetenz der zuständigen Stellen und die leidigen Verzögerungen zur Sprache. "Eine Umleitung in der Umleitung zu inszenieren, schadet nicht nur dem Tourismus", stellte Folles fest. Seinen Parteimitgliedern sprach der Vorsitzende damit offensichtlich aus der Seele.
Auch Winfried Maier ergriff das Wort. Nach seiner Ehrung für die 40-jährige Parteizugehörigkeit appellierte für eine gelebte Demokratie: "Es lohnt sich." Er habe zumindest eine "schöne Gemeinschaft gefunden und er könne sich auf die Mitstreiter verlassen". Maier bleibt weiterhin dem CDU-Vorstand als Stellvertreter erhalten. Herbert Kiefer wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft geehrt, ließ sich aber nicht zur Übernahme eines Parteiamtes überreden. Fraktionssprecher Christian Zumkeller erklärte sich bereit, als Beisitzer im mit 23 Mitgliedern ausgestatteten Ortsverband mitzuwirken.
Nach den anstehenden Wahlen besteht der Vorstand der CDU Todtmoos aus dem Vorsitzenden und Pressesprecher Hans-Dieter Folles, den stellvertretenden Vorsitzenden Engelbert Strittmatter und Winfried Maier. Schatzmeister bleibt Roland Matt und als Schriftführerin sowie Internetbeauftragte ist Cornelia Dornauer bestätigt worden. Beisitzer sind Joachim Kaiser und Christian Zumkeller. Die Kassenprüfer bleiben weiterhin Wolfgang Paul und Ludger Hofschröer.

Bericht : Badische Zeitung


Home | Links | Impressum | Sitemap
© CDU Waldshut 2013