Genossenschaftsmodell gegen Leerstand in Hauptstraße

12.04.2014

"Unsere Hauptstraße, ein Thema, das uns alle angeht", mit diesem Hinweis möchte der CDU-Gemeindeverband auf leere Schaufenster in der Todtmooser Hauptstraße aufmerksam machen.

Vergangene Woche brachte der Ortsverband einen Flyer mit möglichen Lösungsansätzen zur Belebung der Hauptstraße heraus, am Samstag wurde am Infostand in der Hauptstraße zu diesem Thema informiert.

„Wir wollen den Anstoß geben, dass sich etwas tut, ein Patentrezept haben wir nicht,“ so der zweite Vorsitzende Winfried Maier. Eine florierende Hauptstraße sei wichtig für den Kurort; leerstehende Geschäfte führten zu einer Verödung des Kernortes und verschlechterten die Versorgungssituation gerade auch von älteren Leuten. Außerdem schade dies dem Tourismus.

Die Idee der CDU: Interessierte schließen sich zu einer Genossenschaft zusammen, suchen einen gemeinsamen Geschäftsführer und betreiben die leerstehenden Geschäfte gemeinsam. Sortimente werden gemeinsam besprochen und nicht überschneidend plaziert. Mit einem gemeinsamen Personalpool könnten Mitarbeiter flexibel eingesetzt, Krankheits- oder Urlaubszeiten überbrückt werden. Möglich sei, dass sich auch bestehende Geschäfte einbringen.
Das Genossenschaftsmodell könnte, wie beispielsweise auch in den Nachbarorten Geschwend und Gersbach, wo Projekte auf diese Weise verwirklicht wurden, auch für Todtmoos eine Möglichkeit sein, die Geschäfte wieder zu beleben.

Home | Links | Impressum | Sitemap