Banner

EU-Abgeordneter Andreas Schwab zu Gast

17.03.2014

Als kompetenten Gesprächspartner in SachenEuropa-Politik erwies sich am Freitagabend

Bild: Katja Mielcarek
Bild: Katja Mielcarek

Als kompetenten Gesprächspartner in Sachen Europa-Politik erwies sich am Freitagabend im Golfrestaurant Rickenbach der Europa-Abgeordnete der CDU, Dr. Andreas Schwab.

Schwab, seit 2004 als CDU-Abgeordneter des Europäischen Parlaments in Brüssel, referierte auf Einladung der CDU-Ortsverbände Görwihl, Herrischried, Rickenbach, Todtmoos und Wehr zu aktuellen Themen der Europapolitik.
Die Europa-Politik, so Schwab, habe auch direkte Bedeutung für den Südschwarzwald. Hier komme die Förderung der Landwirtschaft und hier insbesondere den kleinen und mittleren Betrieben zu Gute. Auch im Bereich der dualen Ausbildung habe man einen wichtigen Etappensieg erreicht. Es sei gelungen, die duale Ausbildung gleichberechtigt mit der Ausbildung an den Fachhochschulen in Europa durchzusetzen, dies sei gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel wichtig.
Zahlreiche Themen, wie die Situation in der Ukraine, die Bürokratie in der EU oder auch die Volksabstimmung gegen die Masseneinwanderung in der Schweiz wurden von den Versammlungsteilnehmern lebhaft diskutiert. Man wünsche sich mehr Bürgernähe und vor allem weniger Bürokratie.
Im Anschluss an die Ausführungen von Andreas Schwab hatten die zehn anwesenden Kreistagskandidaten Gelegenheit zur Vorstellung.

 
 

Bild: BZ
Bild: BZ

Von links: Der Europaabgeordnete Dr.Andreas Schwab, Siegfried Eckert 1.Vorsitzender CDU Rickenbach, Norbert Lüttin aus Görwihl, Kreisschatzmeister und Kreistagskandidat im Wahlbezirk VII und der Vorsitzende des CDU-Geimeindeverbanse Todtmoos und ebenfalls Kreistagskandidat im Wahlbezirk VII, Hans Dieter Folles aus Todtmoos.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© CDU Waldshut 2013